Zur Person

Qualifikation und berufliche Schwerpunkte

Studium der Erziehungswissenschaften und Psychologie

Dissertation: Psychosoziale Beratung älterer Erwachsener (1983, Dr.rer.soc.)

Ausbildung in Gesprächspsychotherapie in Freiburg und Reutlingen 1985-1989

Ausbildung in Neurolinguistischem Programmieren (NLP), Abschluss „Practitioner“ 1987

Fortbildung in Lösungsorientierter Kurzzeitintervention nach Steve de Shazer, Helsinki 1992

Ausbildung zur Diplom-Supervisorin (systemische Orientierung) bei der Diakonischen Akademie Deutschland 1994 – 1997, Abschluss 1997 in Berlin

Die Ausbildung ist DGSv – anerkannt.

Als Gründungsmitglied der „Psychosozialen Beratungsstelle für Ältere und Angehörige e.V.“ (1978) in Tübingen habe ich bis 1989 in dieser Stelle angestellt gearbeitet.

Die Beratungsstelle für Ältere und Angehörige, die inzwischen im „Nonnenmacherhaus“ in Tübingen die soziale Trägerschaft für das ganze Haus übernommen hat (Beratung, Wohngemeinschaft für ältere Erwachsene 60+, Saal für Begegnungen), feierte im Jahr 2018 ihr 40jähriges Jubiläum.

Seit 2001 bin ich Mitglied des Vorstands und engagiere mich für die Belange der Einrichtung.

Von 1993 bis 2017 war ich als Lehrkraft und in leitender Position in der Mathilde-Weber-Schule in Tübingen tätig.

Schwerpunkte: Gerontologie, Psychiatrie, Weiterbildung von Leitungskräften; Leitung der Fachschule für Sozialpädagogik von 2010-2017.

Seit meinem Eintritt in den Ruhestand im Sommer 2017 arbeite ich als Supervisorin in freier Praxis.